Was wäre wennWas wäre wenn 2Was wäre wenn 3Was wäre wenn 4Was wäre wenn 5Was wäre wenn 6Was wäre wenn 7Was wäre wenn 8

 

Was wäre wenn?
Alternative Gegenwarten und Zukunftsprojektionen um 1914

Isabel Kranz (Hg.)
Was wäre, wenn der Erste Weltkrieg nicht stattgefunden hätte? Welche Zukunft wäre dann vielleicht unsere Vergangenheit geworden?
Betrachtet man geschichtliche Wendepunkte und fragt, wie die Dinge hätten anders verlaufen können, so öffnen sich mit den Parallelwelten der Vergangenheit zugleich mögliche Zukünfte. Der vorliegende Band widmet sich wissenschaftlichen, literarischen und künstlerischen Alternativszenarien unserer Gegenwart sowie vergangenen Zukunftsprojektionen um das Jahr 1914 und fragt nach deren Bedeutung für die Auseinandersetzung mit dominanten Geschichtsbildern.

1. Aufl. 2017, 291 Seiten, 35 s/w Abb., kart.
ISBN: 978-3-7705-5881-0